22. Oktober 2010

Every picture tells a story


"COPPICE FOREST" von Niklas Eneblom (...) Nur noch ein paar Schritte trennen die Beiden. Gleich wird er seine Pranke auf ihre Schulter legen. Sie an sich heranziehen, sie dann ... Die Angst vor dem, was kommen wird, gibt ihr Kraft. Die Frau beschleunigt ihr Tempo. Sie hört den Fremden hinter ihr stöhnen. Weiter und weiter läuft sie in den Wald hinein. Fort von ihm, Hauptsache fort. Die Fremde ist jung, schlank und trainiert. Nicht so wie er. Immer weiter entfernt sich die Frau von ihm. Eben noch hätte er nach ihr greifen können. Fast, fast hätte er es geschafft. Wäre sie nicht von der Straße in den Wald hineingelaufen, hätte er sie packen und zurückhalten können. Seine Lunge scheint zu zerreißen, seine Kehle ist wie zugeschnürt. Stöhnend sackt er zusammen. Der Mann hatte die Fremde warnen wollen. Nur eine Minute hatte er verstreichen lassen wollen. Eine Minute, um Vertrauen zu schaffen, damit sie ihm glaubt. (...)
aus: „Vertrauen?“ von Lola Victoria Abco.

Erzählungen inspirieren mich. Während ich lese, entstehen Bilder in meiner Phantasie. Manchmal ist es bei mir aber auch andersherum. Ich sehe ein Bild und während ich es betrachte, entsteht in meiner Phantasie eine Erzählung. So ist es mir bei „Frau vor der untergehenden Sonne“ von Caspar David Friedrich ergangen und kürzlich bei einer Ausstellung des schwedischen Malers Niklas Eneblom. Jedes seiner Bilder habe ich wie einen Aufhänger zu einer neuen Erzählung empfunden.
Eine Frau läuft in einen Wald hinein. Ein Mann folgt ihr. Weshalb läuft sie fort? Weshalb läuft er hinter er ihr her? Was verbirgt sich dort im Hintergrund, verdeckt von den Bäumen? Diese Frage stellte ich mir, als ich „Coppice Forest“ das erste Mal gesehen habe. Die Antworten ließen nicht lange auf sich warten. Innerhalb von wenigen Augenblicken sah ich nicht nur das Bild, sondern auch die Geschichte dazu. Ich habe sie aufgeschrieben und „Vertrauen?“ genannt. Vielleicht wollt Ihr eure eigene Erzählung heraufbeschwören? Auf der Homepage von Niklas Eneblom könnt Ihr einige seiner Bilder sehen. Übrigens, Niklas gibt seinen Werken immer englische Titel – „weil es cool klingt!“ Ich bleibe seinem Motto treu und nenne diesen Artikel – frei nach Rod Stewart – „Every picture tells a story.“

2. Oktober 2010

Die rätselhafte Bonbontüte

Wessen Erstlingswerk wurde von Alfred Hitchcock verfilmt? Welcher Autor inspiriert auch nach zweihundert Jahren die Literatur- und Filmwelt? Diesen Monat habe ich meine literarische Bonbontüte mit einem Literaturquiz gefüllt. Raten Sie mit und erfahren Sie mehr über die gesuchten Personen. Zum Literaturquiz