10. Juli 2012

Ein Wort wie ein Kaugummi - Sommerpause

Es gibt Worte, die erinnern mich an ein Kaugummi. Auf den ersten Blick erscheinen sie mir ganz treffend zu sein, wie selbstverständlich wende ich sie an. Gelegentlich geschieht es aber, dass ich über eines von ihnen stolpere und es mich nicht mehr loslässt, wie ein achtlos fortgeworfenes Kaugummi, dass sich störrisch an meiner Schuhsohle festklammert. Sommerpause ist so ein Wort mit Kaugummieffekt.
Sommerpause, was ist das eigentlich konkret? Wenn man sich sich im Sommer eine Auszeit gönnt, also eine Pause im Sommer macht? Oder wenn es von Anfang Juli bis Ende August durchzuregnen scheint, der Sommer quasi eine Pause macht? Oder trifft der Begriff „Sommerpause“ sogar am besten zu, wenn sich die anderen Jahreszeiten ein Stelldichein geben? Allerdings, unser Winter ist des Australiers Sommer. Bei der Begriffsdeutung „Sommerpause“ ist der regionale Faktor also auch nicht außer Acht zu lassen …
Ich werfe dieses Kaugummi jetzt im hohen Bogen fort. Solltest Du, lieber Leser, darauf treten, dann wünsche ich dir, dass der Sommer keine Pause macht, sondern Du dir eine Pause im Sommer gönnst.

Sommerliche Grüße
Lola Victoria Abco