11. Januar 2013

The Next Big Thing Blog Hop – mein Interview

„The Next Big Thing Blog Hop“ (TNBTBH) ist eine internationale Aktion,  bei der AutorInnen erzählen an welchem Buch sie gerade arbeiten. Im Rahmen eines Interviews beantworten sie immer die selben Fragen und veröffentlichen es in ihrem Blog. Die AutorIn stellt darüberhinaus die Person vor, die sie zur Teilnahme eingeladen hat und erwähnt die AutorInnen, die als Nächste die Fragen beantworten werden.
Stephanie Berth-Escriva war so nett mich einzuladen. Mit nur zwanzig Jahren machte sich die Facettenreiche ganz allein auf den Weg nach Paris. Frankreich ist seitdem ihre Heimat. Stephanie schreibt für große und kleine Leser. Dabei will sie Fragen und Erinnerungen in Worte setzen und ihnen Farbe verleihen.
Nun zu meinem Interview:

Was ist der Arbeitstitel Ihres Buchs?
Der Arbeitstitel des Manuskripts, an dem ich arbeite, bezieht sich auf ein Gedankenspiel der Protagonistin, welches sie auf eine perfide Idee bringt. Verraten werde ich den Titel erst, wenn aus dem Arbeitstitel ein Buchtitel geworden ist.

Woher kam die Idee für das Buch?
Mit dem Blick auf reale Begebenheiten stelle ich mir Fragen wie: Ist das, was wir wahrnehmen, das was geschehen ist? Führt ein Ereignis, das von zwei Personen beobachtet wird, zu der identischen Schlussfolgerung? Lässt sich unser Handeln strikt in Ursache und Wirkung einteilen?
Ich entwickele Situationen und Figuren, um definierten Fragestellungen im Rahmen einer Geschichte nachzugehen. Meine Buchideen haben also immer mehrere Quellen. So ist es auch bei meinem derzeitigen Manuskript.

Unter welches Genre fällt Ihr Buch?
Es wird ein Kriminalroman sein.

Wie lautet die Ein-Satz-Zusammenfassung Ihres Buches?
Meine Protagonistin sticht in ein Bienennest, als sie ihr vermeintliches Wissen über die wahren Umstände eines Todesfalls zu ihrem eigenen Vorteil nutzen will.

Welche Schauspieler sollten Ihre Charaktere in einer Filmumsetzung spielen?
Eine Leserin des Treatments meinte spontan: „Das hat Filmreife!“ Es läge jetzt also auf der Hand, ein paar Schauspieler zu nennen. Die Fassung des Manuskripts ist sehr weit gediehen, aber noch nicht bei dem Punkt angekommen, den  ich Endfassung nenne. Deshalb will ich den kreativen Prozess nicht mit dem Gedanken an eine filmische Umsetzung unterbrechen. Nur so viel: Tatsächlich hat eine ganz reale Berühmtheit einen kurzen, aber nicht unwichtigen Auftritt. Sie selbst wäre also die beste Besetzung: Victoria Beckham.
Bei meinen bereits veröffentlichten Büchern fällt mir eine Rollenbesetzung leicht. Christoph Waltz wäre die Idealbesetzung für Lothar Winniefried (Mord! Elviras Weg zum Buddhismus). Er hat ein selbstverliebtes Ego und ist erfolgreich, solange ihm eine Frau den Rücken stärkt. Als seine derzeitige Stütze einem „Unfall“ zum Opfer fällt, versinkt er in tiefste Depressionen und scheut sich nicht, sich von seiner Ex-Frau Elvira aufpäppeln zu lassen.
Edgar Selge hingegen wäre mein Favorit für die Rolle des Herrn Kellers in „Ein gewagtes Spiel“. Eine Frau stellt diesem so lange nach, bis sie in sein Wohnzimmer  gelangt. Schweigend sitzt sie ihm lange Zeit gegenüber. Durch ihr Schweigen fühlt sich Herr Keller in die Enge getrieben, aber eigentlich ist es sein Gewissen, das ihn eine umfassende Beichte ablegen läßt.
Wer weiss, vielleicht braucht Angela Merkel nach der Bundestagswahl eine neue Aufgabe? Sie wäre wie geschaffen für die Rolle der Susanne Wachendorf (Die erste Zigarette). Wobei ich betonen möchte, ich meine damit nicht, dass es in Frau Merkels Vergangenheit ein dunkles Geheimnis gibt. Wie kaum eine andere, weiss sie aber, was man dafür tun muss, um an die Macht zu kommen, ganz so wie Susanne Wachendorf.

Werden Sie Ihr Buch selbstverlegen oder wird es vertreten durch einen Agenten?
Erst einmal stelle ich die endgültige Fassung des Manuskripts fertig, dann sehe ich weiter. Interessierte Agenten sind aber immer herzlich willkommen mich zu kontaktieren, wenn sie mich bei meinen literarischen Aktivitäten unterstützen möchten.

Wie lange haben Sie gebraucht, um den ersten Entwurf Ihres Manuskripts zu schreiben?
Nachdem die Idee ausgefeilt und ein Treatment erstellt war, ging es mit dem ersten Entwurf recht flott – ein paar Wochen.

Welche anderen Bücher würden Sie mit Ihrem Genre vergleichen?
Ich schreibe meine eigenen Texte, die meiner eigenen Intention folgen und will dabei nicht unter fremder Flagge segeln. Die Mona Lisa gibt es auch nur einmal, obwohl vorher und nachher auch hervorragende Frauenbildnisse geschaffen wurden.

Was sonst über Ihr Buch könnte das Interesse des Lesers wecken?
Der Leser wird sein Alter Ego in der Geschichte finden. Sind wir nicht alle auf der Suche nach Erfolg und Anerkennung für das, was wir tun? Genau darum geht es in dem Buch und um die Frage: Was sind wir bereit zu tun, wie weit werfen wir unsere Moralvorstellungen über Bord, um eben diese Bestätigung zu bekommen?

Ich freue mich, dass diese Autoren meine Einladung zum „The Next Big Thing Blog Hop“ angenommen haben und bin auf ihre Antworten sehr gespannt:
Birgit Böckli - schreibt in erster Linie Krimis. 
Susanne O´Connell - Autorin + Herausgeberin von Fantasy.
Marita Sydow Hamann - Fantastisches + Mystisches für Große + Kleine.
Irmgard Hiergeist - schreibt über Pazifismus + Toleranz.


Read the english version of my interview